• Was ist Bikefitting?
  • Für wen geeignet?
  • Ablauf
  • Dauer
  • Vorteile
  • Dauerhafte Optimierung auf dem Rad
  • Übertragbarkeit auf andere Bikes

Bikefitting in Berlin: Definition

Beim Bikefitting in Berlin wird das eigene Fahrrad möglichst optimal an deine individuelle Körpergröße und die zugehörige Schrittlänge angepasst. Diese Adaption erfolgt mithilfe verschiedener Faktoren, insbesondere der Rahmengröße sowie dem passenden Sattelmodell und den verstellbaren Schuhplatten. Sattelhöhe und Sitzposition sind essenzielle Aspekte, um dir eine komfortable Fahrposition auf dem Fahrrad und damit den größtmöglichen Fahrspaß zu ermöglichen – ohne, dass die Gesundheit darunter leidet.

Für wen lohnt sich die Fahrradanpassung in Berlin?

Das Bikefitting findet häufig Anwendung, wenn Profis die Sitzposition auf dem Titan-Rennrad anpassen, um im harten Wettkampf konkurrenzfähig zu sein.

Bikefitting für Rennrad, MTB, Trekking- und E-Bikes

Mittlerweile hat sich die Fahrradanpassung in Berlin aber auch für private Radfahrer und sogar Gelegenheitsfahrer etabliert. Schon nach wenigen Minuten Radfahren machen sich die Vorteile des Bikefitting bemerkbar, denn Radfahrer genießen ein Plus an Komfort und Effizienz, was auch der Gesundheit zugute kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Rennrad, Mountainbike, Trekkingbike oder E-Bike fährst.

Wie funktioniert die Bike Anpassung bei uns in Berlin?

Das Bikefitting ist entweder vor Ort oder per Formular möglich. Am einfachsten ist es, wenn du bei einem Fachhändler in deiner Nähe vorbeikommst, um die Fahrradanpassung durchzuführen. Unsere Experten von Kocmo werden nicht nur deine Körpermaße erfassen, sondern auch die ideale Sitzposition auf dem Fahrrad ermitteln.

Ablauf der Analyse

Unsere Analyse erfolgt nicht “Pi-mal-Daumen“, sondern anhand fachlicher Erkenntnisse. Wir halten Rücksprache mit dir, um deine persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Auf diese Weise entsteht ein maßgeschneiderter Fahrradrahmen, der eine optimale Kraftentfaltung, höchsten Komfort und absolute Effizienz garantiert.

Wie lange dauert das Bikefitting in Berlin?

Die Dauer der Fahrradanpassung in unserem Berliner Bikestore ist von verschiedenen Faktoren, wie den persönlichen Anforderungen, Wünschen und Voraussetzungen, abhängig. In den meisten Fällen wirst du dich gemeinsam mit dem Fachhändler langsam an die optimale Sitzposition herantasten und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, bis du wirklich zufrieden bist. Das Bikefitting kann daher wenige Minuten oder mehrere Stunden dauern. Wichtig: Die Dauer sagt nichts über die Qualität der individuellen Fahrradanpassung bei uns in Berlin aus.

Fördert das Bikefitting die Gesundheit?

Ein professionelles Bikefitting in unserer Berliner Filiale trägt maßgeblich zur körperlichen Gesundheit bei. Diverse Beschwerden nach dem Radfahren, wie Rückenschmerzen vor allem im Bereich der HWS oder Gelenkprobleme, sind keine Seltenheit, aber auch keinesfalls notwendig.

Weniger Schmerzen durch individuelle Fahrradanpassung in Berlin

Durch das Bikefitting können diese Schmerzen beseitigt werden, was der Gesundheit nachhaltig zugute kommt. Die Abstimmung des Fahrrads erfolgt nach individuellen Voraussetzungen, sodass du eine rücken- und gelenkschonende Sitzposition genießen kannst.

Wie oft ist die Fahrradanpassung in unserem Berliner Bikestore vorzunehmen?

Der menschliche Körper verändert sich ständig, nicht nur in Hinblick auf das Gewicht, sondern auch die Größe und den Körperbau. Schon nach wenigen Wochen kann sich die optimale Sitzposition infolge einer Schwerpunktverlagerung ändern. Vielleicht hast du auch gemerkt, dass du noch nicht ganz zufrieden bist. Kurzum: Du kannst das Bikefitting in Berlin regelmäßig durchführen, um eine dauerhafte Optimierung auf dem Rad zu erzielen. Die Fahrradanpassung ist ein fortlaufender Prozess, denn es lassen sich immer wieder Feinheiten verändern, um Komfort und Effizienz zu verbessern.

Lässt sich das Bikefitting auf andere Räder übertragen?

Jedes Fahrrad ist anders, daher lässt sich das Bikefitting nicht einfach auf andere Fahrräder oder gar Radfahrer übertragen. Wenn du also ein neues Bike hast oder große Änderungen an deinem bestehenden Rad vorgenommen hast, solltest du die Anpassung beim Fachhändler noch einmal vornehmen lassen.

Einsatzgebiet bei der Fahrradanpassung in Berlin berücksichtigen

Beim Bikefitting spielt es auch eine Rolle, ob du beispielsweise mit dem Rennrad schnell unterwegs bist, mit dem Mountainbike durch unwegsames Gelände fährst oder mit dem Trekking entspannt an dein Ziel kommen möchtest. Daher können die Anpassungen zwischen den einzelnen Rädern variieren.

Mehr zum Thema Bikefitting findest du auch hier.